BEAM (Business Entrepreneurship And Math) ist ein Seminarkurs in der Kursstufe 1 am Gymnasium in Baden-Württemberg.
Über ein Jahr lang verfolgen Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ihre erste Startup-Idee. Der Input kommt dabei von externen Experten.
Diese Idee, die Steffen Haschler, Mitgründer von SPARKS, von BEAM-USA übernommen und an die hiesigen Gegebenheiten angepasst hat, ist eine Erfolgsgeschichte: Er startete damit an seiner Schule, dem Englischen Institut in Heidelberg, vor über einem Jahrzehnt. Das Programm verbindet Schule mit der Wirtschaftswelt: Externe Experten lassen Schülerinnen und Schüler teilhaben an ihrem Wissen und ermöglichen einen Blick in die Berufswelt. BEAM-Schüler:Innen haben daraufhin nicht nur gegründet, sondern sind teilweise als Werkstudenten in den BEAM-Partner-Unternehmen.
Aber warum gibt es diese großartige Möglichkeit nicht auch an anderen Schulen? Das war der Gründungsmoment von sparks4school: Es gibt so viele gute Ideen, aber niemanden, der diese guten Ideen skaliert. Und so wurde aus demjenigen, der mit BEAM den Startup-Gedanken in der Schule verankerte, selbst ein Gründer! Wir wollen die besten, innovativen Ideen, die es in der Bildungslandschaft gibt, in leicht umsetzbare Module für den Unterricht gießen und Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung stellen: anwenderfreundlich, in top-Qualität und mit SPARKS-Effekt – nämlich horizonterweiternd für Schülerinnen und Schüler!
BEAM wuchs dann jedes Jahr: Die Zahl der BEAM-Partnerschulen verdreifacht sich jährlich – von 1 auf 3, von 3 auf 10, von 10 auf 30. Alles läuft nach Plan!
Auch regional ziehen wir immer weitere Kreise: Gestartet sind wir in Heidelberg, dann die Metropolregion Rhein-Neckar. Dieses Jahr kamen Schulen im Raum Stuttgart hinzu. Nächstes Schuljahr richten wir unsere Scheinwerfer bereits nach Freiburg und – wenn alles gut läuft, nach Frankfurt!
sparks4school ist dabei verlässlicher Partner für alle BEAM-Schulen, gewinnt die externen Experten und koordiniert die Termine mit den Schulen. Außerdem organisiert SPARKS zu Beginn ein schulübergreifendes Auftakt-Event, um den Gründungsfunken zu setzen bei den neuen BEAM-Schüler:Innen: Was sind eigentlich die Probleme der Welt? Welches konkrete Problem hattest Du heute? Wie könnte man es lösen? Junge Gründer inspirieren mit ihrer Geschichte. Coaches moderieren durch den halben Tag. Da fliegen die *SPARKS*, die Lust am Machen ist entfacht.
Auf geht’s ins nächste erfolgreiche BEAM-Jahr! Wir freuen uns darauf!
SPARKS dankt seine vielen Firmenpartnern, privaten Spendern und den zahlreichen Ehrenamtlichen für die Möglichkeit, den Schüler:Innen einen Weg zu zeigen in die Selbstwirksamkeit!
10 Jahre BEAM & Gründergeschichte eines BEAM-Schülers, Rhein-Neckar-Zeitung am 14. März 2024