BEAM

BEAM (Business Entrepreneurship And Math) ist ein Seminarkurs für die Kursstufe 1 der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg.

BEAM ist ein Programm, das Schulen mit der Wirtschaftswelt verbindet. Schüler:innen entwickeln ihre eigene Geschäftsidee und arbeiten an realen Fragestellungen – von der Ideenfindung bis zum Businessplan. Dabei kommen praxisnahe Methoden wie Design Thinking zum Einsatz. Durch Firmenbesuche, Recherchen und Gespräche mit erfolgreichen Gründer:innen erleben die Schüler:innen Unternehmertum aus erster Hand.

„BEAM war für mich wichtig, weil ich dadurch das Unternehmertum als beruflichen Weg für mich entdeckt habe. Das hat meine Zukunft entscheidend geprägt.“

Daniel von Maydell, ehemaliger BEAM-Schüler und Gründer von fravio

BEAM bricht mit klassischem Unterricht, in dem es ausschließlich mit Referenten aus der Praxis arbeitet. Die Schüler:innen verlassen den Schulkontext und sammeln erste Erfahrungen in der Wirtschaftswelt. Das stärkt ihr Selbstvertrauen, die Eigeninitiative und berufliche Orientierung. Mit BEAM bauen Schüler:innen selbst ein erstes berufliches Netzwerk auf.

Es findet ein Austausch mit anderen, internationalen BEAM-Schulen statt. Der Kontakt mit Schüler:innen anderer Nationalitäten weitet den BEAM-Horizont über Schule und Region hinaus.

BEAM einfach an Ihre Schule bringen

BEAM ist ein einjähriges Programm für die gymnasiale Oberstufe. Je nach Bundesland ist es im Curriculum als Seminarkurs in der Kursstufe 1 (Baden-Württemberg) oder über Profilstunden (Hessen) integrierbar.

SPARKS stellt das Programm kostenfrei zur Verfügung und begleitet Lehrkräfte umfassend: mit klaren Ablaufplänen, kontinuierlicher Unterstützung und der Koordination externen Referent:innen. Fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.