Hurra! Das neue Schulfach „Informatik und Medienbildung“ (IuM) ist da!
Seit dem Schuljahr 2025/26 ist „Informatik und Medienbildung“ neues Pflichtfach in Baden-Württemberg. Zunächst ist es in den Klassenstufen 5 und 6 an allen weiterführenden Schulen gestartet und soll dann mit jedem Jahr eine Klassenstufe hochwachsen.
Eine solide informatische Bildung ist Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche gut gerüstet sind für das neue digitale Zeitalter. Das Pflichtfach wird benotet und ist versetzungsrelevant. Damit erhält das neue Schulfach großes Gewicht.
Schülerinnen und Schüler brauchen aber nicht nur die technologischen Fertigkeiten, sondern auch ein Bewusstsein für die Risiken und Gefahren. Insofern begrüßen wir die Entscheidung des Kultusministeriums, die Informatik mit der dazu notwendigen Medienbildung zu kombinieren.
Aber woher die vielen qualifizierten Lehrkräfte nehmen? Und wie wird IuM nicht zum neuen Hassfach – wie für viele Schülerinnen und Schüler das Fach Mathematik?
SPARKS will hier einen wesentlichen Beitrag leisten: Wir entwickeln fortlaufend umfassendes Unterrichtsmaterial für IuM, um Schulen auf dem Weg in diese neue Zeit zu begleiten. Wir schauen vor allem auf 3 Kriterien: Qualität, Anwenderfreundlichkeit für die Lehrkräfte und Spaß für die Schülerinnen und Schüler!
Das Material stellen wir über unsere Webseite kostenfrei und in bearbeitbarer Form zum Herunterladen bereit. Es ist eine Art Playbook – für jede Unterrichtsstunde, mit Stundenverlaufsplänen, Kommentaren, Einordnungen, Lernzielen, Arbeitsblättern und Literaturempfehlungen. Sogar an Vorlagen für Elternbriefe haben wir gedacht. Das Material für Klassenstufe 5 und 6 ist bereits vollständig da; bald starten wir dann mit dem Material für die nächste Klassenstufe 7, die ab 2026/27 beginnt.
All das könnten wir nicht aus eigener Kraft: SPARKS hat zwar erfahrene Pädagogen im Team. Dennoch basiert unser Material gerade in den ersten beiden Klassenstufen auf den hervorragenden Unterlagen von klicksafe – den Besten im Bereich Medienbildung im deutschsprachigen Raum. Für den technischen Teil stützen wir uns auf Snap, das von der SAP entwickelte Tool, das eine vielseitige Anwendung ermöglicht. Im Hintergrund begleitet uns die Hopp Foundation mit ihrer langjährigen Erfahrung in der IT-Literacy-Bildung: Vielen Dank an unsere Partner, ohne die all das nicht möglich wäre!
Es geht uns bei dem IuM-Material auch darum, die Lehrer-Kolleg:Innen mitzunehmen zu innovativen Unterrichtsmodulen: u.a. integrieren wir theater-pädagogische Elemente in das neue Schulfach. Lassen Sie sich überraschen!
All dies tun wir, um Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen – aber am Ende geht es uns allen um die Schülerinnen und Schüler: Möge IuM das neue Lieblingsfach werden und die Jugend in Baden-Württemberg dadurch besser aufgestellt für ihre Zukunft!
Laden Sie das Material kostenfrei herunter und fangen Sie an: Danke für Ihr Vertrauen!
Steffen Haschler, Mitgründer von SPARKS, Tagesthema der Rhein-Neckar-Zeitung zu Schulbeginn am Samstag, den 13. September 2025